Die Sommerakademie Griechenland (SOAK) ist für viele ihrer langjährigen Gäste zu einer zweiten Heimat geworden. Ein arkadischer und überschaubarer Musenplatz, der mit seiner Schönheit, Offenheit und kreativen Energie den idealen Rahmen für ein einzigartiges Lebensgefühl bildet.
SOAKen bedeutet, lässig-erholsam zu urlauben und zugleich qualitätvoll-spielerisch etwas für die persönliche Entwicklung zu tun. Eine unaufdringliche Möglichkeit, sich selbst, das eigene Potenzial ohne Leistungsdruck und „Sichbeweisenmüssen“ in der Gemeinschaft von Gleichgesinnten zu entdecken. Dies unter der strahlenden Sonne Griechenlands, umgeben von lieblich-grünen Landschaften, dem smaragdtürkisblauen Meer und beschallt von zirpenden Zikadenchören. Entspannung, Muße, Entschleunigung und positiver Selbstwert stellen sich dabei ganz von alleine ein.
Touristisch gesehen hat sich die Sommerakademie Griechenland – seit ihrer Gründung aus einem Aquarellkurs vor 38 Jahren und ab 1993 neu aufgebaut – mit ihrem einmaligen Angebot von insgesamt rund 100 frei kombinierbaren Kursen nachhaltig als Marktführer im Bereich des Kreativurlaubs etabliert. Zu verdanken ist dies unserem obersten Credo „Qualität vor Quantität“ und dem Respekt vor unserem Gastland. Griechenland hat uns Europäern vor über 2.000 Jahren mit den großartigen Gedanken und Leistungen seiner Philosophinnen und Philosophen, Künstlerinnen und Künstlern sowie Mathematikerinnen und Mathematiker die bis heute überall sicht- und spürbaren Grundlagen unserer demokratisch-humanistischen Gesellschaft geschenkt. Es gibt für die Sommerakademie keinen stimmigeren Platz als die Heimat der Musen, Athenes und Apolls, Homers, Sokrates, Platos, Aischylos, Praxiteles, Aristoteles und Pythagoras.
Mein besonderer Dank gilt all jenen Gästen, die der Sommerakademie seit vielen Jahren die Treue halten, den wunderbaren Mitarbeiter·innen in Vasilikos und allen Kursleiterinnen und Kursleitern, die aus der SOAK jeden Sommer ein einzigartiges Fest machen.
Gemeinsam mit den „Ureinwohnern“ von Zakynthos, den Meeresschildkröten der Millionen Jahre alten Spezies „Caretta caretta“, zieht die bunt getupfte sommerakademische Familie alljährlich ab Ende Mai nach Zakynthos und lebt und genießt mehr als vier Monate lang die Leichtigkeit des kreativen Seins. Sei auch du ein Teil von uns – wir freuen uns auf dich!
Dr. Wolfgang Löhnert
Projektleiter der Sommerakademie Griechenland